Klicke hier, um zu starten
Close
youtube youtube facebook facebook

Allgemein | 13/08/2018

Schritt für Schritt zum Intervall – Theorie IV

Klavier

In diesem Artikel in unserer Theoriereihe werden wir uns den Intervallen zuwenden. Diese werden uns später in der Harmonielehre helfen, Akkorde und Kadenzen zu bilden – deshalb kann man sie als die kleinen und großen Lego-Bausteine der Musiktheorie verstehen.

 

Recap: Halb- und Ganztonschritte

Erinnern wir uns an die Halb- und Ganztonschritte zurück. Ein Halbtonschritt ist die kleinste Einheit, die einen Abstand zwischen zwei Tönen beschreibt. Des klingt abstrakt, wird aber ganz einfach, wenn man die Klaviertastatur anschaut: Jede Taste in einen Halbtonschritt von der nächsten Taste entfernt, egal, ob sie weiß oder schwarz ist. Ein Ganztonschritt ist aus zwei Halbtonschritten gemacht. Schauen wir uns noch einmal die Tastatur an: die meisten weißen Tasten sind mit einer kleinen schwarzen Taste voneinander getrennt. In diesem Fall liegt genau ein Ganztonschritt zwischen den zwei weißen Tasten.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen: zwischen dem H und C und dem E und F gibt es auf dem Klavier keine schwarzen Tasten. Diese Töne liegen jeweils nur einen Halbtonschritt auseinander.

 

Die Intervalle

Die nächst-größere Einheit nach den Ganstonschritten werden Intervalle genannt. Sie schreiben die Beziehung zwischen zwei Tönen, die gleichzeitig gespielt werden. Man beschreibt die Größe eines Intervalls in Halbtonschritten zwischen dem Ausgangston und dem zweiten Ton. Insgesamt gibt es 13 Intervalle (8 große Intervalle und 5 kleine Intervalle – das beschreiben wir noch genauer). Intervalle befinden sich, wie jede Tonleiter, innerhalb von 8 ganzen Tönen (oder 12 Tönen insgesamt), also zum Beispiel vom C zum C. Danach wiederholt sich die ganze Geschichte. Falls Du in der Schule Latein gelernt hast, dann sagen Dir die Namen der Intervalle sicher etwas ?.

  • Fangen wir einfach an: Dies ist das kleinste Intervall und hat NULL Halbtonschritte. Es beschreibt also den „Abstand“ zwischen dem gleichen Ton, also einem C und einem zweiten C. Mal ehrlich: eine Prime ist einfach nur ein C!
  • Nun wird’s ein bisschen komplizierter. Eine Sekunde beschreibt zwei Töne, die entweder 1 oder 2 Halbtonschritte auseinander liegen. Eine Sekunde mit einem Halbtonschritt ist eine „kleine“ Sekunde. Ein Beispiel ist C und Db (das ist die schwarze Taste rechts neben dem C). Eine große Sekunde hat zwei Halbtonschritte. Kannst Du dir das Beispiel selbst denken? Genau: C und D.
  • Eine Terz hat 3 oder 4 Halbtonschritte. Wie schon bei der Sekunde gibt es also eine kleine Terz, in unserem Beispiel C und Eb, und eine große Terz zwischen C und E.
  • Aufgepasst: die Quarte gibt’s nur einmal, als „reine Quinte“. Sie hat 5 Halbtonschritte. Wenn wir mit dem C anfangen, dann ist der nächste Ton das F.
  • Hier gibt es wieder zwei Versionen: einmal mit 6 und mit 7 Halbtönen. Die Töne wären: C und G und C und Gb für die kleine Quinte.
  • Wieder gibt es eine kleine Sexte mit 8 Halbtonschritten: C und Ab, sowie die große Sexte mit 9 Halbtonschritten mit: C und A.
  • Diese hat einmal 10 Halbtonschritte zwischen C und Hb und 11 Halbtonschritte zwischen C und H.
  • Hier schließt sich der Kreis: nach 12 Halbtonschritten sind wir beim nächsten C angekommen, und beide Cs machen dann eine Oktave aus.

Geschafft! Damit haben wir alle Intervalle kennengelernt. Warum diese so wichtig sind, erfahren wir im nächsten Artikel.

Einen neuen Kommentar hinzufügen

Meinen Namen und meine E-Mail-Adresse für meinen nächsten Kommentar im Browser speichern

Weitere Beiträge

Was ist Harmonik? – Theorie III

In dieser Artikelserie werden wir uns der Harmonielehre widmen. Bevor wir damit starten, ist erst einmal die Frage zu stellen, ...

Lesen Sie weiter
Klavier

Mit beiden Händen spielen ist Gehirntraining

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum es so wichtig ist, von Anfang an mit beiden Händen Klavier zu ...

Lesen Sie weiter
Klavier

Welche Methoden Dir helfen, schneller Klavierspielen zu lernen

Klavierspielen zu lernen braucht vor allem eins: viel Übung. Viel, viel Übung. Dennoch gibt es einige Methoden, die Dir helfen ...

Lesen Sie weiter
Klavier

Warum sind Klaviere so teuer?

Ein gutes Klavier ist ein Statement. Es ist schwer und groß. Es nimmt den ganzen Raum für sich ein. Es ...

Lesen Sie weiter
klavier

Wie helfen Tonleitern beim täglichen Üben?

Tonleiter rauf- und runterleiern – Du findest das langweilig? Nun, da müssen wir widersprechen. Tonleiter im täglichen Üben fest zu ...

Lesen Sie weiter
Klavier

Das irische „Musikohr“

Noten lesen lernen – das ist das kleine Übel, das man am Anfang seiner Musikkarriere über sich ergehen lassen muss. ...

Lesen Sie weiter
Blätter

Ein Klavier ohne Spieler

Lange bevor es den ersten iPod gab, lange, bevor Spotify und Handys Musik fest als ständigen Soundtrack in unserem Alltag ...

Lesen Sie weiter
klavier

Wofür werden die Pedale des Klaviers verwendet?

Du bist mit dem Spielen mit beiden Händen gleichzeitig, mit allen zehn Fingern, noch nicht ausgelastet? Dann gibt es noch ...

Lesen Sie weiter
klavier

Warum Kinder Klavierspielen lernen sollten

Viele Erwachsene bereuen es, dass sie als Kind nicht konsequent ein Instrument gelernt haben. Sie sind traurig, dass sie selbst ...

Lesen Sie weiter
Kinder Klavier

Ist es möglich, als Erwachsener Klavierspielen zu lernen?

Viele Menschen wollen Klavierspielen lernen. Als Erwachsener ist es jedoch schwer, diesen Traum noch zu erfüllen – zumindest denken das ...

Lesen Sie weiter
klavier lernen erwachsene