Klicke hier, um zu starten
Close
youtube youtube facebook facebook

Allgemein | 14/12/2017

Wie lange dauert es, bis ich Klavier spielen kann?

Die Sanduhr

Hallo, alle miteinander!

Im heutigen Artikel werden wir versuchen, die Frage zu beantworten, die uns oft gestellt wird: „Ich möchte Klavier spielen lernen, aber wie lange dauert das eigentlich?

Die Frage ist ziemlich herausfordernd, und sie hat keine spezifische Antwort, aber wir haben die Herausforderung angenommen, und mit 5 Jahren Erfahrung und Zehntausenden von Studenten haben wir eine Antwort, die uns am wahrscheinlichsten korrekt erscheint. Beachte dabei, dass die Antwort für alle Instrumente geeignet ist. Also, lass uns anfangen!

Musik ist eine Sprache, genau wie jede andere Sprache. Zu fragen, wie lange das Erlernen des Spielens dauert, ist der Frage „Wie lange dauert es, um Englisch zu lernen“ ziemlich ähnlich.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, welche Ebene du erreichen möchtest? Falls wir beispielsweise Englisch sprechen, wollen wir in der Lage sein, eine einfache Unterhaltung zu führen, und das war’s? Oder möchten wie vielleicht lernen, auf fortgeschrittenem Niveau zu schreiben und zu lesen? Oder wollen wir perfekt wie ein englischer Muttersprachler sprechen können? Und du kannst noch weiter gehen und Shakespeare-Englisch usw. lernen.

Das Gleiche gilt für das Spielen eines Musikinstruments. Wir müssen uns fragen, ob wir lernen möchten, einfache Stücke zu spielen? Oder vielleicht komplexere, oder wollen wir Konzertmusiker werden?

Je höher wir zielen, desto mehr Zeit wird benötigt. Wie lang? Habe Geduld, wir werden das bald besprechen.

Neben der Frage der Zielsetzung stellt sich die Frage, wie viel wir in diesen Prozess investieren wollen. 10 Minuten pro Tag? Ein halbe Stunde? 10 Stunden?

Gehen wir zurück zu dem Beispiel mit Englisch. Kennst du den besten Weg, Englisch zu lernen? Die Antwort ist einfach. Der beste Weg ist, in ein englischsprachiges Land auszuwandern. In einem solchen Land musst du ständig auf Englisch kommunizieren, lesen und schreiben, und in der Tat werden deine Stunden der Ausbildung und Praxis viel mehr sein, als wenn du es in Deutschland 5 Stunden pro Monat lernst.

Die Regel ist also einfach: Je mehr wir üben, die Instrumente zu spielen, desto schneller werden wir Fortschritte machen und besser werden.

Der dritte Faktor ist das natürliche Talent eines jeden von uns. Es gibt diejenigen, die schneller voranschreiten als andere, und einige, die mehr Zeit brauchen, um das, was sie lernen, zu verinnerlichen. Wir sind alle talentiert, aber in verschiedenen Bereichen, einer ist für musikalische Studien talentiert, der andere für die Malerei und der dritte für etwas ganz anderes.

Der vierte Faktor ist das Alter, je jünger wir sind, desto schneller lernen wir. Es bedeutet nicht, dass Musik nur für Kinder oder Jugendliche gedacht ist, wirklich nicht! Es bedeutet nur, dass Kinder normalerweise schneller lernen. Genau wie bei jeder anderen Sprache, Kinder lernen schneller als Erwachsene. Denke jedoch daran, dass ein Erwachsener, wenn er beschließt, ein Musikinstrument zu spielen, das Thema viel ernster anspricht als ein Kind, dessen Eltern ihn in einer Klasse anmelden. Er wird mehr trainieren, mehr investieren und die Alterslücke ausgleichen können.

Wir haben also gesagt, dass vier Faktoren die Antwort auf die Frage beeinflussen: Wie lange dauert es, um Klavierspielen zu lernen?

  1. Das Niveau, zu dem wir streben wollen
  2. Unser Investitionsgrad
  3. Unser persönliches Talent
  4. Unser Alter.

Also, du hast eine Frage gestellt, und du hast Philosophien erhalten.

Lass uns also eine Definition erstellen, die für die meisten Anfänger korrekt ist.

Die meisten Musiker streben danach, Melodien von Liedern zu spielen, die sie lieben, von den Beatles bis Xavier Naidoo, und streben nicht danach, Konzertmusiker zu sein. Die meisten wollen zu ihrem Vergnügen spielen und nicht das Niveau der Profis erreichen. Die meisten verstehen auch, dass sie viel investieren müssen, und sie sind bereit, zwischen einer halben Stunde bis einer Stunde pro Tag zu trainieren. Und in Bezug auf das Alter sagen wir, wir sind zwischen 8 und 70 Jahre alt. Das ist das durchschnittliche Profil.

Falls dies das Ziel ist, ist dies das Niveau der Investition, das Talent ist mittelmäßig und niedriger, und das Alter ist nicht unter 8 oder über 70. So ist es möglich, innerhalb von 8 Monaten das Niveau zu erreichen, wo man die geliebten Songs spielen kann, sodass jeder der dich spielen hört, sagen wird: „Wow, er kann wirklich spielen!“

8 Monate sind eine ganze Weile, also ist es wichtig, einen Weg zu finden, der Spaß macht und dich dazu bringt, weiterzuspielen.

Und weil wir voreingenommen sind (hey, wir sind eine Musiker-Website, richtig?), haben wir sogar eine Empfehlung:

Bevor du nach einem Klavierlehrer suchst, probiere uns!

Wir haben tolle Kurse für Anfänger, die dich im ersten Jahr des Musizierens begleiten. Der Unterricht ist super spaßig, wird von professionellen Musiklehrern unterrichtet und Zehntausende von Studenten haben es bereits versucht und genossen!

Hört sich interessant an? Tue es:

Klicke hier für den Klavierkurs für Anfänger (mit Noten) oder den Klavierkurs für Anfänger (ohne Noten)

Einen neuen Kommentar hinzufügen

Meinen Namen und meine E-Mail-Adresse für meinen nächsten Kommentar im Browser speichern

Weitere Beiträge

Wie wählt man ein elektronisches Keyboard aus zweiter Hand für Anfänger?

Also, du hast dich dazu entschieden, ein gebrauchtes elektronisches Keyboard zu kaufen, ausgezeichnet! Das Internet ist voll von gebrauchten elektronischen ...

Lesen Sie weiter
elektronisches Keyboard

Klavier, Keyboard, E-Piano oder vielleicht eine Orgel? Womit sollte ein Neuling anfangen?

Du hast dich also dazu entschieden, Spielen zu lernen? Das ist in erster Linie eine ausgezeichnete Entscheidung. Die Welt der ...

Lesen Sie weiter
Klavier

Willkommen in unserem Blog!

Willkommen in unserem neuen Blog! Also, was werden wir im Blog haben? Artikel und Beiträge über Musikinstrumente und Musikspielen. Updates ...

Lesen Sie weiter
Blog