Lerne Klavier spielen ohne Noten!
Der einzige Kurs, in dem du das Klavier spielen ohne Noten lesen lernen kannst!

Klicke hier, um zu starten

Klavier spielen lernen ohne Noten

Die meisten Menschen denken, dass zum Klavier spielen lernen automatisch auch das Notenlesen gehört. Und tatsächlich läuft in den meisten Fällen der Klavierunterricht genauso ab. Aber ist das Klavier spielen lernen auch ohne Noten möglich? Die Antwort lautet JA!

Hast du vielleicht den Eindruck, dass dir das Notenlesen zu kompliziert erscheint? Oder möchtest du mit einer etwas leichteren und unterhaltsameren Methode Klavier spielen lernen? Sodass du in Ruhe später entscheiden kannst, ob du das Notenlesen überhaupt lernen möchtest oder nicht? Dann wähle unseren Klavierkurs ohne Noten! Du wirst erstaunt sein, wie weit dich das Klavier lernen ohne Noten voranbringt!

(Wenn du aus Versehen auf dieser Seite gelandet bist und gerne das Notenlesen lernen möchtest, dann klicke hier, um mehr über unseren traditionellen Klavierunterricht für Anfänger zu erfahren.)

Klicke hier, um zu starten
Klavier lernen ohne noten

FAQ zum Klavier lernen ohne Noten!

Wie ist das Klavier lernen ohne Noten überhaupt möglich?

Wir lernen jede Sprache durch Imitation. Schon als Kinder lernen wir die Sprache, die uns für den Rest unseres Lebens begleiten wird, durch Imitation. Wir beginnen, Wörter zu verstehen, sie nachzusprechen, dann sogar ganze Sätze zu formen. Bis man uns schließlich später in der Schule ermahnt, dass wir mit dem Quatschen aufhören sollen.

Wir lernen also vom Kleinkindalter an, zu sprechen und zu hören und erst in der Schule erfahren wir, wie man diese Sprache überhaupt liest und schreibt. Der Grund dafür ist einfach; das Lernen von Lesen und Schreiben ist viel schwieriger und weniger intuitiv. Deswegen wird damit solange gewartet, bis ein Kind alt genug ist, um es zu verstehen.

Musik ist ebenso eine Sprache, wie Deutsch oder Englisch. Warum also wird von uns beim Klavierunterricht verlangt, dass wir schon von Beginn an das Lesen und Schreiben von Musiknoten lernen? Es geht auch anders!

Aber wie ist das Klavier spielen ohne Noten als Anfänger überhaupt möglich?

Klavierlehrer, die junge Schüler im Alter von 3 oder 4 Jahren unterrichten, bringen ihren Schülern das Klavier spielen in der Regel durch Imitation und nicht mit Hilfe von Noten bei. Aber sobald der Schüler dann 6 oder 7 Jahre – oder in unserem Fall vielleicht auch 20 oder 50 Jahre – alt ist, geht der Lehrer davon aus, dass er in der Lage ist, die Sprache gleichzeitig “wiederzugeben” und sie zu “lesen und schreiben”. Tatsächlich sind die meisten Klavierschüler auch dazu in der Lage, beides gleichzeitig zu lernen. Aber die Frage ist, ob das wirklich die beste Lernmethode ist, um Motivation und Begeisterung für das Klavier spielen lernen zu wecken.

Ist das Klavier spielen ohne Noten schneller zu lernen, als mit Musiknoten?

Stell dir vor, du hast das Angebot erhalten, im Chinesischen Nationaltheater aufzutreten. Dein erster Auftritt findet in genau drei Wochen statt und die Sprache der Show ist natürlich Chinesisch. Wie lernst du deinen Text? Der einfachste Weg wäre, einen Sprachlehrer zu finden, der dir deinen Text Satz für Satz beibringt. Der Lehrer wird den Satz aufsagen, dir seine Bedeutung erklären und du wirst versuchen, ihn genauso wiederzugeben und dir dabei den Klang der Worte einzuprägen. Einige der geläufigeren Worte werden sich dabei wiederholen und du wirst es dadurch sogar schaffen, nicht nur den Text zu lernen, sondern auch etwas von der Sprache zu verstehen.

In diesem Szenario ist es offensichtlich nicht notwendig, die chinesische Sprache lesen und schreiben zu lernen. Solche Bemühungen würden nur dein schnelles Vorankommen behindern und du wärst bei der Premiere im nächsten Monat nicht bereit. Wenn du allerdings längerfristig in der Welt des chinesischen Theaters Erfolg haben wollen würdest, dann solltest du natürlich lernen, Chinesisch zu lesen und zu schreiben. Denn so würde es dir leichter fallen, die Texte für deine Shows zu lesen und zu verstehen. Abgesehen davon, dass wir hier nicht dazu aufrufen wollen, bewusst ungebildet zu bleiben…

Aber lass uns jetzt in die Welt der Musik und des Klaviers zurückkehren. Bei unserem Klavierkurs ohne Noten wirst du das Klavier spielen durch eine Art der Imitation und ganz ohne Musiknoten lernen. Das bedeutet, dass wir dir zeigen werden, welche Tasten du auf dem Klavier anschlagen must, welche Techniken die richtigen zum Spielen sind und wir werden dich auffordern, die Übungen des Klavierlehrers nachzumachen. So wie bei unserem Beispiel mit dem Chinesischen Nationaltheater wirst du mit dieser Methode sehr schnelle Fortschritte machen und in kürzester Zeit in der Lage sein, die Melodien von bekannten und beliebten Liedern zu spielen. Im Vergleich zu Klavierschülern, die das Lesen und Schreiben von Noten lernen wollen, wirst du wesentlich schneller vorankommen.

Muss ich dann überhaupt noch irgendwann Noten lernen, wenn ich doch jederzeit frei Klavier spielen kann?

Das Klavier spielen lernen ohne Noten ist für Anfänger eine wichtige Methode. Ganz einfach, weil es wirklich Spaß macht, wenn du schon in kurzer Zeit Lieder, die du magst, auf dem Klavier spielen kannst. Das verschafft dir während deines Online Klavierunterrichts Erfolgserlebnisse, die dich motivieren, mehr zu lernen und zu üben. Wir glauben, dass die Motivation das wichtigste Element beim Lernen einer neuen Fähigkeit ist. Motivation gibt uns die Kraft, immer weiter zu üben und uns selbst zu übertreffen, bis wir wirklich die Fähigkeit erlangen und Spaß daran haben. Das gilt übrigens auch für das Keyboard lernen ohne Noten.

Letztendlich muss jeder Klavier- oder Keyboardspieler aber zu einem gewissen Zeitpunkt lernen, wie man Noten liest und schreibt. Es macht schließlich keinen Sinn, jedes Lied durch Imitation zu lernen. Aber gerade am Anfang ist das Klavier spielen ohne Noten für Anfänger eine leichte und lohnende Methode, um die Welt der Musik und die Welt des Klaviers kennenzulernen. Sobald du einige Fortschritte gemacht hast, kannst du jederzeit unseren klassischen Online Klavierunterricht besuchen. In diesem zeigen wir dir, wie du Musiknoten lesen und schreiben kannst (klicke hier für weitere Informationen zu dem Kurs).

Viel Erfolg!

Der Aufbau von unserem Kurs: Von praktischen Übungen zum Noten lernen

Wir empfehlen dir, mit der ersten Lektion zu beginnen und dann der Struktur des Kurses zu folgen. So wirst du in Nullkommanichts Klavier spielen lernen

Klicke hier, um zu starten

Lektion: Einführung

In dieser Lektion sprechen wir allgemein über den Kurs. Welche Instrumente wir brauchen und wie der Kurs aufgebaut ist. Viel Glück!

Lektion: Der richtige Sitz

In dieser Lektion sprechen wir über die richtige Sitzhaltung zum Klavierspielen. Die Stuhlhöhe, die richtige Haltung des Körpers, Rückens, der Arme und der Hände.

Lektion: Unser Lernkonzept

In dieser Lektion lernen wir, wie man das Mittlere-C findet und wir lernen die Noten D, E, F, G, A und H. Ausserdem lernen wir noch die Nummerierung der Finger.

Lektion: Die Töne und deren Länge

In dieser Lektion beschäftigen wir uns mit den Tönen und ihrer Dauer in Bezug auf ihre musikalische Bedeutung. Zusätzlich lernen wir den Unterschied kennen zwischen dem Klavierlernen anhand von Noten und dem Lernen mit unserem Online-Piano.

Lektion: Unser Klavier-Interface

In dieser Lektion diskutieren wir unser Klavier-Interface, mit dem wir das Klavierspielen lernen wollen. Wir lernen seine Funktionen kennen und wie man diese benutzt.

Lektion: C und D mit der rechten Hand

In dieser Lektion fangen wir endlich an, Musik zu spielen. Wir spielen die Noten C und D mit der rechten Hand und üben Lieder mit diesen Noten.

Lektion: C bis G mit der rechten Hand

In dieser Lektion lernen wir, die Noten E, F und G mit der rechten Hand zu spielen und wir verbinden sie mit den Noten, die wir bereits gelernt haben.

Lektion: Die linke Hand

In dieser Lektion üben wir die Noten C bis G, aber diesmal mit der linken Hand.

Lektion: Kombination beider Hände

In dieser Lektion lernen wir, wie man Lieder übt und dabei beide Hände benutzt.

Lektion: A und H mit der rechten Hand

In dieser Lektion lernen wir die Noten A und H kennen und spielen sie mit der rechten Hand.

Lektion: A und H mit der linken Hand

In dieser Lektion lernen wir die Noten A und H kennen und spielen sie mit der linken Hand.

Lektion: Die schwarzen Tasten

In dieser Lektion lernen wir die schwarzen Tasten kennen und die Bedeutung von Halbtönen.

Lektion: Für Fortgeschrittene

In dieser Lektion erhöhen wir den Schwierigkeitsgrad ein wenig und spielen etwas anspruchsvollere Lieder mit der rechten Hand. Viel Glück!

Lektion: Für Fortgeschrittene 2

In dieser Lektion erhöhen wir den Schwierigkeitsgrad etwas und spielen etwas anspruchsvollere Lieder mit der linken Hand. Viel Glück!

Lektion: Das Pedal

In dieser Lektion sprechen wir über das Halte-Pedal, seine Funktion und wie man es richtig benutzt.

Lektion: Akkorde

In dieser Lektion sprechen wir über Akkorde, was Akkorde eigentlich sind und wie man sie benutzt.

Lektion: Liedübung - "Schwanensee-Suite" von Tschaikowsky

In dieser Lektion wollen wir alles anwenden, was wir bisher gelernt haben, um das Lied "Schwanensee-Suite" von Tschaikowsky zu spielen. Beachte, dass diese Lektion zwei Schwierigkeitslevel hat, einfach und fortgeschritten.

Lektion: Liedübung - "Eine kleine Nachtmusik" von Mozart

In dieser Lektion wollen wir alles anwenden, was wir bisher gelernt haben, um das Lied "Eine kleine Nachtmusik" von Mozart zu spielen. Beachte, dass diese Lektion zwei Schwierigkeitslevel hat, einfach und fortgeschritten.

Lektion: Liedübung - "Nocturne 9 no 2" von Chopin

In dieser Lektion wollen wir alles anwenden, was wir bisher gelernt haben, um das Lied "Nocturne 9 no 2" von Chopin zu spielen. Beachte, dass diese Lektion zwei Schwierigkeitslevel hat, einfach und fortgeschritten.

Lektion: Liedübung - "An der schönen blauen Donau" von Strauss

In dieser Lektion wollen wir alles anwenden, was wir bisher gelernt haben, um das Lied "An der schönen blauen Donau" von Strauss zu spielen. Beachte, dass diese Lektion zwei Schwierigkeitslevel hat, einfach und fortgeschritten.

Lektion: Liedübung - "Gymnopédie No.1" von Satie

In dieser Lektion wollen wir alles anwenden, was wir bisher gelernt haben, um das Lied "Gymnopédie No.1" von Satie zu spielen. Beachte, dass diese Lektion zwei Schwierigkeitslevel hat, einfach und fortgeschritten.

Lektion: Liedübung - "Pavane" von Faure

In dieser Lektion wollen wir alles anwenden, was wir bisher gelernt haben, um das Lied "Pavane" von Faure zu spielen. Beachte, dass diese Lektion zwei Schwierigkeitslevel hat, einfach und fortgeschritten.

Lektion: Liedübung - “In der Halle des Bergkönigs” von Grieg

In dieser Lektion wollen wir alles anwenden, was wir bisher gelernt haben, um das Lied “In der Halle des Bergkönigs” von Grieg zu spielen. Beachte, dass diese Lektion zwei Schwierigkeitslevel hat, einfach und fortgeschritten.

Lektion: Liedübung - “Ungarischer Tanz” von Brahms

In dieser Lektion wollen wir alles anwenden, was wir bisher gelernt haben, um das Lied “Ungarischer Tanz” von Brahms zu spielen. Beachte, dass diese Lektion zwei Schwierigkeitslevel hat, einfach und fortgeschritten.

Lektion: Liedübung - "Rondo Alla Turca" von Mozart

In dieser Lektion wollen wir alles anwenden, was wir bisher gelernt haben, um das Lied "Rondo Alla Turca" von Mozart zu spielen. Beachte, dass diese Lektion zwei Schwierigkeitslevel hat, einfach und fortgeschritten.

Lektion: Liedübung - “5. Sinfonie” von Beethoven

In dieser Lektion wollen wir alles anwenden, was wir bisher gelernt haben, um das Lied “5. Sinfonie” von Beethoven zu spielen. Beachte, dass diese Lektion zwei Schwierigkeitslevel hat, einfach und fortgeschritten.

Lektion: Liedübung - "Für Elise" von Beethoven

In dieser Lektion wollen wir alles anwenden, was wir bisher gelernt haben, um das Lied "Für Elise" von Beethoven zu spielen. Beachte, dass diese Lektion zwei Schwierigkeitslevel hat, einfach und fortgeschritten.

Lektion: Zusammenfassung

Das war`s - wir haben das Ende des Kurses erreicht. Zeit für ein paar Schlussworte!

We use essential cookies to make our site work. With your consent, we may also use non-essential cookies to improve user experience and analyze website traffic. By clicking “Accept,“ you agree to our website's cookie use as described in our Cookie Policy. You can change your cookie settings at any time by clicking “Preferences.”