Open search
Close
youtube youtube facebook facebook

Möchtest du Ukulele spielen lernen?
Dann bist du am richtigen Ort! Willkommen zu unserem Ukulele Kurs für Anfänger!

Wie wäre es mit online Ukulele Unterricht

Wir haben einen Kurs kreiert, der sich speziell den einzigartigen Eigenschaften der Ukulele widmet - und der ist kompakt, lustig und einfach! Wir beginnen mit den Grundlagen, zum Beispiel bei welcher Art von Ukulele sich der Kauf lohnt und wie du sie richtig in deinen Händen hältst. Dann gehen wir schnell dazu über, das Spielen von Akkorden zu lernen, sodass du schon bald die Lieder auf der Ukulele spielen kannst, die dir gefallen.

Was für eine wundervolle neue Welt!

Dieser Kurs beinhaltet hunderte Videolektionen, Übungseinheiten und ein Übungsbuch. Der große Vorteil vom Ukulele spielen ist, dass du mit der richtigen Lernmethode nicht nur ein hohes Fähigkeitslevel erreichen kannst. Du kannst zudem deine Ukulele überallhin mitnehmen, auf Reisen oder an den Strand.

So viele Fragen - am Anfang, mittendrin und danach.

Während deines Lernprozesses steht dir unser Lehrerteam über WhatsApp, Telefon, Facebook und E-Mail gern für Fragen zur Verfügung. Sie helfen dir weiter und geben dir Feedback, wenn ein Missverständnis aufkommt oder du noch mehr wissen und hören möchtest.

Jetzt haben wir aber genug geredet. Zeit, dass du dir die Ukulele zu schnappst und mit der ersten Lektion beginnst.

Klicke hier, um zu starten
Ukulele Lektionen

Was beinhaltet dieser Kurs zum Ukulele spielen lernen?

Video-Lektionen, Studienbuch, Ukulele Noten für Anfänger, persönliche Betreuung und mehr...

Klickehier, um zu starten
Video-Lektionen

300 Video-Lektionen

Unsere Ukulele Lehrer haben für dich unterhaltsame und hilfreiche Video-Lektionen vorbereitet, die aus dir einen echten Ukulele Profi machen werden.

Lehrbuch fürs Musiknoten lernen

300 Seiten zum Ausdrucken

Es gibt keinen Grund, irgendetwas zu notieren. Zu jeder Lektion erhältst du eine Zusammenfassung, die du dir ausdrucken kannst. Natürlich bekommst du auch Aufgaben und Ukulele Lieder zum Üben.

Persönliche Betreuung

Feedback von unseren Lehrern

Unsere Lehrer freuen sich darauf, deine Fragen zu beantworten, dir Feedback zu geben und dir beim Lernen zu helfen. Sei nicht schüchtern, du musst sie nur anrufen oder ihnen eine Nachricht per E-Mail oder WhatsApp schicken.

Noten lernen

Akkorde lernen

Hast du schon einmal von Akkorden gehört? Akkorde sind das Hauptthema in unserem Ukulele Kurs, denn sie bilden die Basis, um Lieder mit der Ukulele zu begleiten.

Noten

Lernen, Lieder zu begleiten

Im Kurs wirst du lernen, wie du Hunderte von Liedern begleiten kannst - aus jedem Genre, dass du dir denken kannst!

Klassische Musik

Anschlagen lernen

In dem Kurs wirst du super hilfreiche Schlagmuster lernen, die du direkt bei den Liedern zum Üben ausprobieren kannst.

Techniken fürs Klavier spielen

Technik und Beweglichkeit

Flexibilität, Beweglichkeit und die richtige Technik - alle drei Komponenten sind wichtig, um flüssig Ukulele spielen zu können. Wir werden diesen Themen deshalb viel Zeit widmen und uns schrittweise steigern, sodass dein Spiel reibungslos und immer besser wird!

Theorie

Theorieunterricht

Nicht alles besteht nur aus Praxis. So ist es im Leben und auch beim Ukulele spielen lernen. Alle paar Lektionen sprechen wir auch etwas über die Theorie, die hinter Musiknoten steckt. So kannst du die Regeln verstehen, mit deren Hilfe Musik funktioniert.

Trainieren des Gehörs

Solos und Tabulaturen

Zugegeben, es stimmt, dass wir bisher von keinem Ukulele Spieler gehört haben, der die Bühnen mit mitreißenden Solos zum Beben brachte. Aber wir geben nicht auf und zeigen dir, wie du Solos spielst und Tabulaturen lesen kannst. So wie die besten Musiker!

Komponieren und Improvisieren

Lerne das Komponieren

Wer hat eigentlich gesagt, dass du immer nur die Lieder von anderen Leuten spielen sollst? Im Kurs lernst du Techniken und Hilfsmittel kennen, mit denen du deine eigenen Lieder komponieren kannst.

Lernen wird bei uns groß geschrieben

Spaß, Spaß und nochmal Spaß

Jeder, der unseren Lehrstil bereits kennt, weiß, dass unsere Kurse voller Humor und guter Laune stecken. Auf der anderen Seite sind sie dennoch einfach gestaltet und leicht verständlich, sodass du schnell Erfolge haben wirst.

FAQ zum Ukulele spielen lernen

Kann jeder Ukulele spielen lernen?

Absolut! Es stimmt, dass so ziemlich jedes Musikinstrument im ersten Moment Respekt einflößt. Aber denke daran, dass die Ukulele als eines der am einfachsten lernbaren Instrumente gilt. Wirklich jeder kann Ukulele spielen lernen! In unserem Kurs zeigen wir dir alles Schritt für Schritt, Griff für Griff. Dabei verwenden wir eine erprobte Lehrmethode, die schon Tausenden Schülern geholfen hat. So wirst auch du in Nullkommanix Ukulele spielen lernen!

Unterrichtet dieser Kurs Ukulele für Anfänger?

Ja! Wusstest du, dass die Ukulele für Anfänger ein einfacher Einstieg in die Musik ist? Der Kurs ist daher ideal für Beginner, die noch nie Ukulele oder ein anderes Instrument gespielt haben. Du brauchst überhaupt kein Vorwissen. Alles, was du benötigst, ist eine Ukulele zum Üben und wir übernehmen den Rest!

Was sind die Vorteile der Ukulele lernen App?

Es gibt so viele! Zunächst sollten wir die Lehrmethode erwähnen, die wir entwickelt haben. Sie ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung und wurde bereits von Tausenden Schülern erfolgreich angewandt, um das Musizieren zu lernen. Die Methode ist leicht verständlich, erlaubt schnelle Fortschritte und liefert Ergebnisse, die dich motivieren werden, immer mehr von den unterhaltsamen Lektionen zu absolvieren. Was noch? Das online Ukulele lernen gibt dir Flexibilität. Lerne von zu Hause, wann immer du willst und so viele Lieder und Lektionen zu möchtest. Du willst besonders schnell vorankommen und ohne Pause spielen? Dann lass dich nicht aufhalten! Uns ging es oft genauso! Wichtig ist: auch wenn du online Ukulele lernst, du bist dabei nicht allein. Unser Lehrerteam steht dir immer über WhatsApp, Telefon und E-Mail zur Verfügung, um deine Fragen zu beantworten und dich zu unterstützen.

Ab welchem Alter macht das Ukulele lernen für Kinder Sinn?

Im Allgemeinen können Kinder schon in einem sehr jungen Alter mit dem Ukulele spielen beginnen. Da das Instrument sehr klein ist, ist das Ukulele lernen für Kinder sogar schon ab 4 Jahren möglich. Allerdings solltest du dabei beachten, dass bei Online-Unterricht weitere Kompetenzen gefordert sind. Dazu gehören die Fähigkeit, sich gut zu organisieren und das Wissen, wie man mit Technik wie einem Computer oder Tablet umgeht. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass erst Kinder ab 12 Jahren unsere Kurse besuchen sollten. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können unseren Unterricht ebenfalls nutzen, sofern sie dabei von ihren Eltern begleitet und unterstützt werden.

Werde ich in diesem Kurs Ukulele Lieder für Anfänger lernen oder geht es nur um Theorie?

Theorie ohne jegliche praktische Umsetzung ist langweilig. Und Langeweile macht keinen Spaß. In unserem Ukulele Kurs sind deshalb mehr als 200 einfache Ukulele Lieder für Anfänger enthalten. Sie helfen dir, das theoretische Wissen leicht und unterhaltsam zu verstehen und direkt anzuwenden.

Wie schwer ist es, Ukulele Unterricht zu nehmen?

Entgegen dem, was du wahrscheinlich gedacht hast, braucht es keine besonderen Fähigkeiten oder musikalisches Talent, um Ukulele spielen zu lernen. Der Schlüssel zum Erfolg beim Ukulele Unterricht ist die richtige Lehrmethode, die dich zum Üben und Spielen motiviert. Mit Üben meinen wir eine tägliche Übungszeit von etwa 15 Minuten. In dieser Zeit arbeitest du mit den Lektionen, die du im Unterricht gelernt hast. Du musst also nur die richtige Methode finden, regelmäßig üben und schon bist du auf dem besten Weg. Also nein, es ist nicht schwer, Ukulele Unterricht zu nehmen.

Ist das online Ukulele lernen wirklich möglich?

Wir haben sehr viele Schüler, die unsere Kurse absolviert haben und jetzt ganz wundervoll Ukulele spielen können. Wir sind uns deshalb sicher, dass wir diese Frage bejahen können. Bedenke dabei, auch wenn du mit unserem Kurs online Ukulele lernen wirst, unser freundliches Lehrerteam freut sich immer über deine Anrufe, Emails und WhatsApp-Nachrichten. Sie beantworten dir gern all deine Fragen rund um das Musizieren. Du hast also beste Unterstützung beim Lernen!

Werde ich im Kurs Ukulele Akkorde lernen?

Ja. Unser Kurs ist hauptsächlich darauf ausgerichtet, dass du Ukulele Akkorde lernen wirst. Das ist der einfachste und effektivste Weg, um Ukulele spielen zu lernen.

Warum ist es besser, Ukulele in einem Online-Kurs zu lernen und nicht mit Hilfe eines Ukulele Buchs?

Ein Lehrbuch kann beim Ukulele lernen hilfreich sein, dafür musst du allerdings ein Autodidakt sein. Denn mit einem Ukulele Buch musst du dir alles selbst beibringen und hast nicht die Möglichkeit, jemanden um Feedback zu deinem Spiel zu bitten oder bei Fragen nachzuhaken. Du kannst zwar mit dem Ukulele Lehrbuch sprechen, aber wir denken nicht, dass es dir weiterhelfen wird :) Die Lehrer in unseren Online-Kursen geben dir jederzeit gern hilfreiche Ratschläge und stehen dir zur Seite, damit du wirklich Fortschritte machst.

Kann man Ukulele selber lernen?

Wenn du dir unser FAQ bis hierhin durchgelesen hast, dann weißt du, dass diese Frage bereits beantwortet wurde. Mit unseren Kursen und unserer Methode bist du nicht allein! Du erreichst unser Lehrerteam jederzeit mit einem Klick, Anruf, Email oder per WhatsApp, um Fragen zu stellen und Feedback zu erhalten. Du brauchst dir also keine Sorgen darüber zu machen. Du lernst selbstständig in deinem eigenen Rhythmus, aber du bist dabei nie allein!

Der Aufbau von unserem Kurs: Von praktischen Übungen zum Noten lernen

Wir empfehlen dir, mit der ersten Lektion zu beginnen und dann der Struktur zu folgen.

Klickehier, um zustarten

Lektion: Hier beginnt also deine Reise mit der Ukulele!

In der ersten Lektion von unserem Ukulele Kurs präsentieren wir dir Alex, deinen Lehrer. Er wird dir mehr über uns und unsere Lehrmethode erzählen und dir erklären, welche Ukulele für Anfänger geeignet ist und wie du deine erste Ukulele auswählst (sofern du nicht schon eine besitzt). Außerdem erfährst du, was du alles im Laufe des Kurses lernen wirst. Dein Lehrer zeigt dir anschließend gleich, wie du deine Ukulele richtig hältst, sodass sie dir nicht auf den Boden fällt.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Die Rolle der rechten Hand beim Ukulele spielen

In der zweiten Lektion beschäftigen wir uns mit der rechten Hand und ihrer Rolle beim Spielen der Ukulele. Du wirst dabei drei nützliche Schlagmuster kennenlernen, die dich über viele weitere Unterrichtsstunden begleiten werden. Nun erhältst du auch zum ersten Mal Hausaufgaben, nämlich das Üben dieser neuen Schlagmuster.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Die Rolle der linken Hand beim Ukulele spielen

In dieser Lektion ist die linke Hand dran. Wir zeigen dir, wie du deine Finger richtig auf die Saiten der Ukulele legst. Außerdem lernst du die Zahlen für die einzelnen Finger, die Saiten und die Zahlen für den jeweiligen Bund (natürlich erfährst du auch, was überhaupt ein Bund ist). Am Ende der Unterrichtsstunde wirst du üben, die korrekte Position deiner Finger auf der Ukulele zu finden. Das ist eine tolle Vorbereitung für die nächste Lektion, denn da beschäftigen wir uns mit...

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Erstes Solo - “Smoke on the Water” von Deep Purple

In dieser Lektion spielst du dein erstes Solo auf der Ukulele! Der Song ist legendär und gehört zu den Ukulele Songs für Anfänger, weil er leicht zu spielen ist und wirklich Spaß macht! Viel Erfolg!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Deine Ukulele stimmen

In dieser Lektion lernst du, wie du deine Ukulele stimmen kannst. Die Ukulele hat vier Saiten, von denen jede jeweils einen ganz bestimmten Klang von sich geben sollte. Wir sprechen über die Höhe verschiedener Töne, über die Saitenstimmung an sich und du lernst eine simple und effektive Methode kennen, mit der du deine Ukulele richtig stimmen kannst.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Lerne, Akkorde zu spielen!

In dieser Lektion fokussieren wir uns auf den ersten Akkord auf der Ukulele, den C-Dur-Akkord. Du wirst lernen, was Akkorde überhaupt sind und inwieweit sie sich von den anderen Noten unterscheiden, die du bis jetzt kennengelernt hast. Außerdem sprechen wir auch über das Summen und Quietschen, das gelegentlich beim Spielen vom C-Dur-Akkord vorkommen kann.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Übergänge zwischen Akkorden

In dieser Lektion beschäftigen wir uns mit dem Am-Akkord. Du wirst lernen, wie du zwischen verschiedenen Akkorden wechselst. Dieses Wissen ist die Basis für all die Lieder, die du im Laufe des Kurses spielen wirst.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Schmerzen beim Spielen der Ukulele

Diese Lektion ist die erste beim Ukulele lernen für Anfänger, die sich der Technik widmet. Du wirst mehr über die Schmerzen erfahren, die beim Ukulele spielen lernen in deinen Händen auftreten können. Natürlich zeigen wir dir, mit welchen Techniken und Übungen du das vermeiden kannst. Außerdem lernst du nützliche Routinen kennen, die auf der einen Seite deine Spielfähigkeiten verbessern werden und auf der anderen Seite deine Hände schonen, sodass du schmerzfrei und mit jede Menge Spaß spielen kannst.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Seven Nation Army - The White Stripes

In dieser Lektion machen wir eine kurze Pause von den Akkorden. Es ist Zeit für ein weiteres Solo, das Spaß macht und wirklich leicht ist! Auf geht’s, lass uns Ukulele spielen!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Das motorische Gedächtnis

In dieser Lektion geht es um das motorische Gedächtnis. Dabei erfährst du mehr über Techniken, mit denen du besser auswendig lernen und so schneller zwischen verschiedenen Akkorden auf der Ukulele wechseln kannst. Zudem zeigen wir dir einen neuen Akkord, den G-Dur und stellen dir für die nächste Unterrichtseinheit einige vielversprechende Lieder in Aussicht.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Lieder mit den Akkorden C-Dur und G-Dur

In dieser Lektion spielst du endlich echte Songs. Wir zeigen dir, wie du eine Seite voller Text und Akkorde richtig liest und wir üben mit dir Lieder, mit denen garantiert J-E-D-E-R Erfolg haben wird. Die Songs sind keine großen Hits, aber dafür einfache Lieder für die Ukulele. Keine Sorge, schon bald sehen wir uns noch interessantere Lieder an. Wir müssen ja irgendwo beginnen, richtig?

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Eine Akkordtabelle für die Ukulele lesen

In dieser Lektion lernst du, wie du eine visuelle Darstellung von Akkorden lesen kannst. Das macht den ganzen Prozess, sich Akkorde zu merken, wesentlich leichter. Außerdem stellen wir dir den F-Dur-Akkord vor, welcher dir völlig neue Möglichkeiten für das Spielen von interessanten Liedern auf der Ukulele eröffnet. Was würde dir gefallen? The Beatles, Bruno Mars - na, das klingt doch schon viel besser, oder?

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Lieder mit vier Akkorden

In dieser Lektion machen wir eine kurze Pause mit der Theorie und üben stattdessen, die vier bisher gelernten Akkorde gleichzeitig auf der Ukulele zu spielen. Die Liederauswahl wird um Songs von Adele, Bob Marley, one republic, James Blunt und anderen Künstlern erweitert. Von jetzt an lernst du immer echte Lieder. Das heißt, wir werden nun die einzelnen Songs und die Namen der Künstler nicht mehr in jeder Lektionsbeschreibung aufführen, sondern du kannst selbst in den Unterrichtsmaterialien nachschauen!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Deine Ukulele pflegen

Die Ukulele ist ein Instrument aus Holz und normalerweise recht empfindlich (und natürlich klein und süß). In dieser Lektion besuchen wir den Instrumentenbauer Ravid Shai. Er wird dir wichtige Tipps für die Pflege deiner Ukulele geben, sodass du sie noch viele Jahre spielen kannst.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Geführtes Zuhören

Die nächste Lektion ist wieder etwas theoretischer, denn sie ist eine Einleitung in die Welt des Musik hörens. Wir sprechen darüber, warum dieses Thema wichtig ist und wie das Hören von Musik dir beim Spielen der Ukulele hilft. Am Ende der Lektion lernst du den E-Moll-Akkord (Em) kennen.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Der D-Moll-Akkord

In dieser Lektion führen wir den D-Moll-Akkord ein und...das war’s schon. Eine kurze Einheit, aber dafür jede Menge Songs, mit denen du üben kannst.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Wir feiern unsere ersten 7 Akkorde

Nachdem wir dir den D-Akkord gelernt haben, halten wir es ganz in der Tradition der Ukulele-Spieler und veranstalten eine Feier! Wir zelebrieren, dass du deine ersten sieben Akkorde gelernt hast. Bist du bereit für eine Party?

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Komponieren

In dieser Lektion machen wir dich mit einer bewährten Methode für das Komponieren von Liedern vertraut. Du wirst dann versuchen, deinen ersten Song für die Ukulele zu komponieren, sodass am Ende der Lektion jeder Teilnehmer ein Meisterwerk erschaffen hat. Nun, vielleicht kein Meisterwerk, aber ganz sicher eine Kreation...

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Lieder spielen mit Hilfe von Schlagmuster Nummer 1 - Teil 1

In dieser Lektion nutzen wir zum ersten Mal das Schlagmuster Nummer 1, welches wir vor einiger Zeit gelernt haben. Das wird dein Spiel viel interessanter, fließender und beeindruckender machen!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Lieder spielen mit Hilfe von Schlagmuster Nummer 1 - Teil 2

In dieser Lektion erweiterst du deine Anwendung von Schlagmuster Nummer 1. Außerdem lernst du, was du tun kannst, wenn das notwendige Streichen der Saiten kürzer oder länger ausfällt, als erwartet. Eine interessante und sehr hilfreiche Übung für jeden Ukulele Spieler.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Lieder spielen mit Hilfe von Schlagmuster Nummer 2

In dieser Lektion wiederholen sich einige der Songs, die du schon gespielt hast. Aber dieses Mal wird du dabei das Schlagmuster Nummer 2 benutzen. Weiterhin steht nun die konstante Bewegung deiner Finger im Vordergrund. Das heißt, du begleitest Lieder auf die bisher anspruchsvollste Art. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Technik-Übungen

In dieser Lektion lernst du einige sehr unterhaltsame Technikübungen kennen, mit denen du die Schnelligkeit und Flexibilität deiner Finger steigern und so deine Spielfähigkeiten auf der Ukulele verbessern kannst.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Der A-Dur-Akkord

In dieser Lektion lernen wir den A-Dur-Akkord kennen, mit dessen Hilfe du eine ganze Reihe an neuen Liedern üben kannst.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Melodie, Harmonie und Rhythmus

In dieser Theorielektion machst du dich mit den Begriffen Melodie, Harmonie und Rhythmus vertraut. Wir werden jedes dieser Konzepte erklären und verstehen, welchen Zusammenhang sie mit dem Ukulele spielen haben. Am Ende machen wir sogar ein wissenschaftliches Experiment, dessen Ergebnisse deine Art, die Ukulele zu spielen, von Grund auf verändern werden...

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Mehr Schlagmuster

In dieser Lektion zeigen wir dir eine neue und noch kompaktere Art, Schlagmuster zu spielen. Dazu lernst du drei neue und super nützliche Schlagmuster kennen. Ab jetzt werden die Songs, die wir im Rahmen des Kurses üben werden, noch rhythmischer und herausfordernder. Aber das macht sie auch viel schöner und eingängiger!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Solo Nummer 3

In dieser Lektion widmen wir uns erneut dem Spielen eines Solos. Dabei nutzen wir alle bisher gelernten Techniken und üben das Eröffnungssolo von TBD.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Der E7-Akkord

In dieser Lektion lernst du zum ersten Mal einen 7-stufigen Akkord kennen - den E7-Akkord!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Eine Saite wechseln

In dieser Lektion zeigen wir dir eine praktische Anleitung, die jeder Ukulele Spieler kennen sollte, nämlich die, wie du an deiner Ukulele eine Saite wechseln kannst!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Barré-Griffe

In dieser Lektion machst du dich mit einer Technik namens “Barré-Griffe” vertraut, bei der bestimmte Saiten fest gedrückt werden. Diese Unterrichtseinheit gehört wohl zu den kompliziertesten im ganzen Kurs. Aber mit etwas Übung schafft es jeder!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Der erste gedämpfte Akkord!

In dieser Lektion lernst du deinen ersten gedämpften Akkord kennen. In anderen Worten, wir zeigen dir den ersten Akkord, der mit der Barré-Grifftechnik gespielt wird, den Bm-Akkord. Das wird eine Herausforderung, aber wenn du sie meisterst, so bedeutet das einen unheimlichen Fortschritt für dich!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Wie sind die Akkorde überhaupt in die Welt gekommen?

Diese Theorielektion findet vor einem Klavier statt. Das soll dir helfen, zu verstehen, nach welchen Regeln Akkorde erstellt werden und wie sie funktionieren. Sehr interessant!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Lieder mit dem Bm-Akkord

Nachdem du jetzt verstanden hast, wie man Akkorde auf der Ukulele dämpft und du einen ersten Akkord dieser Art kennengelernt hast, wird es Zeit, dein Wissen anzuwenden! Lass uns echte Songs spielen - mit gedämpften Akkorden!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Das Metronom

In dieser Lektion beschäftigen wir uns mit einem der wichtigsten Themen beim Ukulele spielen: dem Halten des Rhythmus. Du wirst das Metronom kennenlernen, erfahren, warum es eine so große Bedeutung hat, was es tut und wie du es nutzen kannst, um dein Rhythmusgefühl zu verbessern.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Die Akkord-Übersicht

In dieser Lektion lernst du einen neuen Akkord, Bb. Zusätzlich zeigen wir dir unsere Akkord-Übersicht, die dir plötzlich Zugang zu Dutzender weiterer Akkorde ermöglicht. Damit kannst du unzählige Lieder spielen, während du dich als Ukulele Spieler immer weiter entwickelst.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Schlagmuster zum Blockieren von Saiten

In dieser Lektion machst du dich mit einer neuen Form von Schlagmuster vertraut, bei der du die Saiten beim Spielen komplett blockierst. Um diese Technik der stummen Schlagmuster zu lernen, brauchst du nur eine...Gabel!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Schlagmuster für Lieder im ¾-Takt

In dieser Lektion behandeln wir Lieder mit ¾-Takt und lernen Schlagmuster kennen, die für diese Taktform besonders geeignet sind.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Schlagmuster erstellen!

In dieser Lektion lernst du, wie du deine eigenen Schlagmuster erstellst. Das führt dich zu vielen zusätzlichen Schlagmustern, die sich für verschiedene Songs und verschiedene Situationen eignen.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Die Tabulaturen

Damit du ein Solo-Stück auf der Ukulele spielen kannst, ist es nicht notwendig, dass du dir die Reihenfolge aller Fingerpositionen merkst. Es ist viel leichter und praktischer, wenn du dir dafür eine Zeichensprache aneignest, die in der Ukulele-Welt anerkannt ist: Tabulaturen. In dieser Lektion dreht sich alles darum.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Das Arpeggio Schlagmuster

Das letzte Schlagmuster, dass du in diesem Kurs lernst, ist das Arpeggio. Es lässt deine Ukulele trauriger klingen und hört sich besonders bei langsamen Liedern gut an.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Vor Publikum spielen

In dieser theoretischen Lektion kurz vor Ende des Kurses bereiten wir dich darauf vor, vor Publikum zu spielen. Du erhältst Tipps gegen Lampenfieber, wie du deine Lieder richtig ankündigst und andere Dinge, die dir helfen werden, eine unvergessliche Performance abzuliefern.

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Noch mehr Lieder

Vor der letzten Lektion schieben wir noch eine Unterrichtseinheit dazwischen, die all jene Songs umfasst, für die wir im Kurs bisher nicht den richtigen Platz gefunden haben. Viel Spaß mit all den Liedern!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos

Lektion: Zusammenfassung

Halte die Taschentücher bereit!

Ergänzungen:

0

pdf

Übungsseiten

0

avi

Beispiel-Videos