Klicke hier, um zu starten
Close
youtube youtube facebook facebook

Allgemein | 17/04/2018

Klavier online lernen

klavier

Kann man mit Online-Stunden überhaupt Klavier lernen?

Das ist eine gute Frage. Wir beantworten diese natürlich mit: Ja klar, natürlich kannst Du Klavier online lernen! Schließlich hätten wir sonst diese Webseite nicht.

Warum glauben manche Leute nicht daran, dass man online Klavier lernen kann?

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen einem Klavierlehrer und Online-Stunden, das ist klar. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Es gibt einige Leute, die Unterricht im Internet nicht gut finden und einen Privatlehrer bevorzugen.

Sie finden zum Beispiel, dass man in Video-Stunden nichts lernen kann. Wir sind aber fest überzeugt, dass Videos ein gutes Medium sind, um Klavier zu lernen: Dort kannst Du nicht nur den Lehrer selbst beobachten, sondern auch gleichzeitig Hilfsmittel und Notennamen sehen, und dann all diese Informationen zur gleichen Zeit lernen und verbinden.

Die Leute könnten auch sagen, dass Online-Stunden zu unpersönlich sind. Nun, wir glauben, dass das ganz auf den Lehrer ankommt. Egal, ob Du durch einen Computerbildschirm von ihm getrennt bist oder er in Deinem Wohnzimmer sitzt: entweder, Du magst Deinen Lehrer, oder Du magst ihn nicht. Dabei kommt es viel mehr auf die Persönlichkeit selbst an als das Medium, und darauf, ob es „Klick“ gemacht hat.

Ein anderes Argument ist, dass Online-Stunden viel zu billig sind im Vergleich mit einem Musiklehrer – dann kann ja dann nichts Gescheites sein, oder? Doch, das kann es! Je mehr Menschen sich für einen Online-Kurs oder eine Seite interessieren, desto weniger musst Du für die Inhalte zahlen, weil Du sie mit so vielen anderen Menschen teilst – und deshalb teilt Ihr Euch alle auch die Kosten!

Ein letztes Argument, dass wir ansprechen wollen: Viele Leute denken, dass man in Online-Stunden nicht lernen kann, weil man nicht genug übt. Tja. Da können wir Dir leider auch nicht helfen. Das Üben ist jedem Schüler selbst überlassen, und hängt auch nicht davon ab, ob man online oder mit einem Privatlehrer lernt. Das musst Du alleine mit Deinem Klavier oder Keyboard ausmachen!

Warum wir online Klavierlernen klasse finden:

Wir glauben, dass Online-Stunden eine gute Möglichkeit sind, um Klavier zu lernen, und zwar aus den folgenden Gründen:

  • Online kannst Du lernen, wo und wann immer Du willst. Mit Keyboard und Kopfhörern auch mitten in der Nacht!
  • Ein Lehrer arbeitet meistens mit Notenblättern, was heißt, dass Du zuerst Notenlesen lernen musst. Das kann ganz schön viel Zeit kosten und zäh sein. Bei vielen Online-Stunden kannst Du gleich loslegen und einfach sehen, welche Tasten Du spielen musst. Mit der Zeit kommen die Namen der Noten dann fast wie von alleine dazu.
  • Bei Online-Stunden kannst Du dir selbst aussuchen, welche Lektionen Du wann lernen willst – wenn Du etwas kannst, kannst Du einfach weiterklicken, oder Dir ein Video nochmals ansehen und dabei mitspielen.
  • Während die gedruckten Klavierbücher, die Lehrer oft verwenden, immer wieder die gleichen langweiligen Anfängerlieder beinhalten, kannst Du Dir bei Online-Stunden selbst aussuchen, welche Lieder Du wann lernen willst. Auf unserer Seite haben wir zum Beispiel sehr viele deutsche Lieder, die man sonst eher selten findet – vor allem nicht für das Klavier!

Was nun?

Letzten Endes kannst nur Du selbst die Entscheidung treffen, wie Du am liebsten Klavier lernen willst. Jeder ist anders, und jeder hat seine eigenen Vorlieben. Und die findet man am besten, indem man einfach verschiedene Wege, Klavierspielen zu lernen, ausprobiert.

Einen neuen Kommentar hinzufügen

Meinen Namen und meine E-Mail-Adresse für meinen nächsten Kommentar im Browser speichern

Weitere Beiträge

Wo und wie fängt man an klassische Musik anzuhören?

Wir werden oft gefragt, wie man klassische Musik hört, das heißt, wenn man in diese wundervolle Welt einsteigen will, mit ...

Lesen Sie weiter
Musiknoten

Was ist eine perfekte Tonhöhe und wie können Sie überprüfen, ob Sie diese Fähigkeit haben?

Wir werden oft gefragt, was eine perfekte Tonhöhe ist. In diesem Artikel werden wir definieren, was der Begriff „perfekte Tonhöhe“ ...

Lesen Sie weiter

Was ist ein „Musikohr“ und was hat es mit Klavierunterricht zu tun?

Um ehrlich zu sein, kann keiner genau definieren, was der Begriff „musikalisches Gehör“ oder „musikalisches Ohr“ bedeutet. Dennoch werden wir ...

Lesen Sie weiter
Anhörung

Was ist der Unterschied zwischen Musiknoten und Akkorden?

Die Frage im Titel wird oft von Studenten gestellt, die ihre ersten Schritte in der Welt des Klavierspiels machen. Also ...

Lesen Sie weiter
Musiknoten

Musikalische Ausbildung – was ist besser: Hauslehrer, Gruppenunterricht, Online-Lernen oder vielleicht alleine lernen?

Wir werden oft gefragt, wie man eigentlich anfangen sollte, zu lernen: durch einen Privatlehrer? Gruppenunterricht? Internetunterricht? Oder vielleicht alleine? In ...

Lesen Sie weiter
Ein Student zum Spielen

Wie lange dauert es, bis ich Klavier spielen kann?

Hallo, alle miteinander! Im heutigen Artikel werden wir versuchen, die Frage zu beantworten, die uns oft gestellt wird: „Ich möchte ...

Lesen Sie weiter
Die Sanduhr

Wie wähle ich einen Klavierlehrer?

Du hast dich also dazu entschieden, Klavier oder elektrisches Keyboard zu spielen, und du fragst dich bestimmt, wie du den ...

Lesen Sie weiter

Wie wählt man ein elektronisches Keyboard aus zweiter Hand für Anfänger?

Also, du hast dich dazu entschieden, ein gebrauchtes elektronisches Keyboard zu kaufen, ausgezeichnet! Das Internet ist voll von gebrauchten elektronischen ...

Lesen Sie weiter
elektronisches Keyboard

Klavier, Keyboard, E-Piano oder vielleicht eine Orgel? Womit sollte ein Neuling anfangen?

Du hast dich also dazu entschieden, Spielen zu lernen? Das ist in erster Linie eine ausgezeichnete Entscheidung. Die Welt der ...

Lesen Sie weiter
Klavier

Willkommen in unserem Blog!

Willkommen in unserem neuen Blog! Also, was werden wir im Blog haben? Artikel und Beiträge über Musikinstrumente und Musikspielen. Updates ...

Lesen Sie weiter
Blog