Klicke hier, um zu starten
Close
youtube youtube facebook facebook

Allgemein | 14/12/2017

Was ist der Unterschied zwischen Musiknoten und Akkorden?

Musiknoten

Die Frage im Titel wird oft von Studenten gestellt, die ihre ersten Schritte in der Welt des Klavierspiels machen. Also haben wir Bruno, einen unserer Klavierlehrer, gebeten, ein für allemal zu erklären, worum es geht!

Beginnen wir damit, jedes Konzept einzeln zu erklären und dann zu vergleichen.

Also, was sind Noten?

Denke an einen Fernsehsprecher, sagen wir an denjenigen, der die Nachrichten liest. Er liest für ihn geschriebene Worte, einen Text auf Deutsch wie den, den du jetzt siehst, und seine Aufgabe ist es, den Text laut vorzulesen, damit wir Zuschauer verstehen können, was er sagt. Also im Grunde haben wir den Text auf einer Seite, und da ist ihre Lektüre, ihr Ausdruck in der Stimme oder mit anderen Worten: der Klang, den wir hören. Also ist der Anfang der Wörter eigentlich eine Art Anweisung an den Ansager, nach denen er weiß, was er sagen soll. Für einen Schauspieler auf der Bühne, der ein Drehbuch liest, sagt ihm der Text, was er sagen soll, wie im Fall des Nachrichtensenders, aber es gibt auch Kommentare darüber, wie man den Text liest, sei es in einer zarten Stimme, mit Wut oder ruhigem Ton.

Die Musiknoten sind dem Text sehr ähnlich, den der Schauspieler im Theater erhält. Die Noten sagen uns, was wir auf unserem Instrument spielen sollen und in welcher Form wir spielen sollen, so wie das Drehbuch dem Schauspieler sagt, was er sagen soll und auf welche Weise er es sagen soll.

Jeder, der Musik lesen kann, kann die Instrumente nehmen und das ausführen, was ihm die Noten sagen, das heißt man muss die Musiknoten lernen.

Was sagen die Noten? Insgesamt 3 Dinge:

  1. Welche Töne man spielen soll? C, D, E? Vielleicht mehrere Töne zusammen?
  2. Wie lange spielt jeder Ton? Für eine lange Zeit? Kurz? Mittelmäßig?
  3. In welchem emotionalen Ausdruck sollen die Klänge gespielt werden? Glücklich und rappelig? Oder langsam und melancholisch und so weiter.

Um Musik zu spielen, musst du keine Musiknoten kennen, genauso wie du nicht wissen musst, wie man den Text liest, um zu sprechen. Wenn wir jedoch ein Werk lesen möchten, das jemand anderes geschrieben hat, egal ob es ein literarisches Werk ist und wir dann einen Text lesen oder es eine Musikkomposition ist, und wir dann Musiknoten lesen, dann müssen wir lernen, wie man die Sprache liest, die verwendet wird.

Die Musiknoten sind eigentlich ein visueller Ausdruck der Musik. Die Musiknoten haben Formen, die für die, die sie nicht lesen können, merkwürdig und vielleicht beängstigend erscheinen, aber wenn man darüber nachdenkt, wird jeder visuelle Ausdruck einer Sprache, die wir nicht kennen, für uns seltsam aussehen.

Wenn du lernst, die Symbole zu lesen und weißt, was jedes Zeichen uns sagt, werden dir diese Markierungen nicht fremd vorkommen.

Wenn wir also zusammenfassen: Die Musiknoten sind wie ein Drehbuch für einen Schauspieler im Theater, sie sagen uns, was zu spielen und wie zu spielen ist, und bilden tatsächlich ein Medium, das den Transfer von Ideen von einem zum anderen ermöglicht, in diesem Fall die Übertragung von musikalischen Ideen.

Und was sind die Akkorde?

akkorde

Ein Akkord in seiner engen Definition ist so definiert, dass er zwei oder mehr Töne gleichzeitig spielt. Dies bedeutet, dass wenn du dein Instrument nimmst und zwei Noten zusammen spielst, du einen Akkord bekommst. Im Laufe der Jahre bekam jede Kombination von Tönen einen Namen, der in Buchstaben und Zahlen ausgesprochen wird. Wenn wir zum Beispiel die Töne C, E und G gleichzeitig spielen, haben wir tatsächlich den Akkord C-Dur gespielt. Wenn wir die Töne D, F, A und C spielen, haben wir tatsächlich den Akkord Dm7 gespielt.

Wir können sagen, dass die Akkorde eine „flache“ Version der Noten sind. Warum flach? Weil wir wissen, was zu drücken ist, aber wir wissen nicht, in welchem Rhythmus, in welcher Form und in welcher Interpretation (glücklich? Traurig?). Der Akkord sagt uns nur Töne, und den Rest spielen wir in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Lehrers, oder entsprechend dem, was für uns angemessen erscheint.

 Wann werden Musiknoten verwendet und wann werden Akkorde verwendet?

Mit den Musiknoten kannst du alles, Melodien, Begleitungen und natürlich Kombinationen von gleichzeitig gespielten Tönen schreiben. Das Problem mit Musiknoten ist, dass es wie jede andere Sprache viel Zeit braucht, um sie zu lernen und zu verinnerlichen. Akkorde sind eine Art Abkürzung. Da sich die Akkorde nicht auf viele Elemente beziehen, auf die sich die Noten beziehen, ermöglichen sie es weniger fortgeschrittenen Spielern, fortgeschrittene Musik zu spielen, aber schneller, in Bezug auf die Zeit, die benötigt wird, um das Spielen eines Liedes zu erlernen. Die meisten Gitarristen lernen zum Beispiel Grundakkorde, mit denen sie vertraute Lieder begleiten können, und erst in viel fortgeschritteneren Phasen lernen sie, die Noten zu lesen. Das Klavierstudium beginnt normalerweise mit dem Lesen von Noten und erst später mit Akkorden, was im Vergleich zu Gitarrenanfängern zu langsameren Fortschritten führt.

Das Interessante daran ist, dass selbst wenn ein Spieler bereits Musik lesen kann, es oft schneller und einfacher ist, einen Song mit seinen Akkorden zu spielen, und einige werden es sogar bevorzugen, keine präzisen Anweisungen zum Spielen zu bekommen, wie sie in den Musiknoten erscheinen. Sie möchten mit Akkorden spielen, damit sie die Musik frei interpretieren können.

Du möchtest mehr?

Auf unserer Seite haben wir 2 Kurse für Klavier und Keyboard Anfänger:

Der erste unterrichtet mit Musiknoten (klicke hier, um zum Kurs zu gelangen) und der andere lehrt ohne Noten, basierend auf dem Gehör (klicke hier, um zum Kurs zu gelangen). Die ersten Lektionen sind kostenlos, also trau dich und versuche es!

Einen neuen Kommentar hinzufügen

Meinen Namen und meine E-Mail-Adresse für meinen nächsten Kommentar im Browser speichern

Weitere Beiträge

Wie wählt man ein elektronisches Keyboard aus zweiter Hand für Anfänger?

Also, du hast dich dazu entschieden, ein gebrauchtes elektronisches Keyboard zu kaufen, ausgezeichnet! Das Internet ist voll von gebrauchten elektronischen ...

Lesen Sie weiter
elektronisches Keyboard

Klavier, Keyboard, E-Piano oder vielleicht eine Orgel? Womit sollte ein Neuling anfangen?

Du hast dich also dazu entschieden, Spielen zu lernen? Das ist in erster Linie eine ausgezeichnete Entscheidung. Die Welt der ...

Lesen Sie weiter
Klavier

Willkommen in unserem Blog!

Willkommen in unserem neuen Blog! Also, was werden wir im Blog haben? Artikel und Beiträge über Musikinstrumente und Musikspielen. Updates ...

Lesen Sie weiter
Blog