Klicke hier, um zu starten
Close
youtube youtube facebook facebook

Allgemein | 07/06/2018

Klassische Musik IV – Romantische Epoche

klavier

Diese Epoche begann mit dem Ende der klassischen Ära im Jahre 1840 und hielt an bis ungefähr 1900. In dieser Zeit haben sich Komponisten auf Gefühle konzentriert, und darauf, Bilder und Motive aus dem Leben und anderen Künsten in die Musik aufzunehmen.

Zeitlicher Kontext

Während sich die Klassik sehr auf die Antike konzentrierte, ist die Romantik quasi eine „Anti-Bewegung“ dazu. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es hierbei nun um „romantische“ Themen in den Künsten. Das sind zwar auch Liebesgeschichten, wie wir sie heute kennen, aber Künstler werden außerdem von Sagen von großen Helden und Fabeln beeinflusst, von elaborierten Fantasiewelten und Träumen.

Musikalische Neuerungen

In dieser Phase wollten die Komponisten Geschichten erzählen, und arbeiteten viel mit „Bildern“. Wie es Maler tun, schauten sie sich schöne Naturszenen oder tolle Sagen an, und versuchten dann, die Gefühle und Eindrücke im Musik zu verarbeiten.

Vor allem am Anfang dieser Zeit waren die jungen Musiker so sehr von dem Genie Beethovens beeindruckt, dass sie sich nicht trauten, längere Werke zu schreiben, weil sie sich nicht mit Beethoven messen wollten. Sie schrieben also viele kurze Stücke und Lieder. Später wurden sie dann etwas forscher, und schrieben ebenfalls die längeren und komplizierten Symphonien und Liederzyklen (also ein Set von vielen Liedern, so wie ein heutigen „Album“ mit Liedern, die zusammenhängen). Dabei lernten die Komponisten, über die bekannte „Harmonik“ hinauszugehen und erfanden neue Arten, Musik zu machen.

Die Komponisten waren sehr von der Literatur, Büchern und der Natur begeistert, und begannen, diese in Musik umzuwandeln. Diese Art der Musik, die ihre Inspiration außerhalb der Musik selbst findet, wird als Programmmusik bezeichnet.

Zum ersten Mal begannen damit die verschiedenen Künste, ganz offen miteinander zu kommunizieren und zu interagieren. Deshalb entwickelte sich auch die Oper (also der Vorgänger der heutigen Musicals) weiter und wird von diesem Zeitpunkt an als unabhängig von anderen Musikgattungen betrachtet. Richard Wagner, der deutsche Komponist, schrieb seine ersten Opern nach dem romantischen Prinzip. Wir werden allerdings später noch mehr von diesem Komponisten hören.

Bekannte Vertreter

Die Namen, die man sich aus dieser Epoche merken sollte, sind Frédéric Chopin, Robert Schuhmann und Felix Medelssohn Bartholdy.

Chopin komponierte viele seiner Werke, indem er auf dem Klavier improvisierte, also völlig frei spielte. Für ihn war es immer schwer, diese Stücke dann auf Papier festzuhalten – damals gab es noch keine Aufnahmegeräte, um Stücke festzuhalten! Seine Kompositionen sind von tiefen Emotionen geprägt. Hier kannst du einige seiner Stücke anhören und üben.

Robert Schuhmann ist dagegen sehr bekannt für seine Lieder. Zum Beispiel komponierte er das Werk „Liederkreis“ nach Texten des Schriftstellers Heinrich Heine.

Bartholdy war nicht nur ein klasse Komponist, sondern auch ein perfekter Klavierspieler, der während seines Lebens auf der ganzen Welt auftrat und als Superstar gefeiert wurde. Nach einer Reise durch Schottland schrieb er die „Schottische Symphonie“, in der er die Eindrücke der Reise verarbeitete. Das war eine Form der Programmmusik.

Einen neuen Kommentar hinzufügen

Meinen Namen und meine E-Mail-Adresse für meinen nächsten Kommentar im Browser speichern

Weitere Beiträge

Mit diesem Musikexamen kannst Du Dein Können am Klavier unter Beweis stellen

Du wirst schon bemerkt haben: Klavierlernen ist üben, üben, üben. Leider gibt es dazu keine Abkürzung. Mit unserem Klavierkurs und ...

Lesen Sie weiter
klavier

Klassische Musik III – Wiener Klassik

Nun sind wir im dritten Teil unserer kleinen Musikgeschichte angekommen. Heute werden wir hier über die „Wiener Klassik“ reden, die ...

Lesen Sie weiter
Wien

Klassische Musik II – Barock

Hier kommt der zweite Teil unseres Ausflugs in die Geschichte der klassischen Musik. Nun befinden wir uns in den Jahren ...

Lesen Sie weiter
klavier

Klassische Musik I – Renaissance

In dieser Serie über klassische Musik werden wir uns den Ursprüngen der modernen Musik widmen. Dabei werden wird uns verschiedene ...

Lesen Sie weiter
klavier

Die vier besten Klavierspieler, die heute leben

Wir haben ja schon in anderen Artikeln erwähnt, dass es wichtig ist, Idole zu haben, denen man nacheifern kann. Das ...

Lesen Sie weiter
klavier

Wie Du dich motivieren kannst, mehr Klavier zu üben

Die Frage, wie Du sich zum täglichen Üben motivieren kannst, ist wohl die Gretchenfrage, die sich jeder Musiker stellt. In ...

Lesen Sie weiter
motivierte Frau

Wie oft solltest Du Klavierspielen üben?

In diesem Artikel soll es darum gehen, den richtigen Zeitraum für das Üben vom Klavierspielen zu finden. Zuerst fangen wir ...

Lesen Sie weiter
klavier

Wie kannst Du deine Technik verbessern, um schneller zu spielen?

Die Anfänge eines jeden Klavierspielers sind erstmal eins: langsam. Und das ist so auch kein Fehler. Wie Du von einem ...

Lesen Sie weiter
klavier

Zehn Stücke, die jeder Klavierspieler kennen sollte

  In diesem Artikel stellen wir Dir zehn Stücke vor, die jeder Klavierspieler kennen und beherrschen sollte. All diese Lieder ...

Lesen Sie weiter
klavier

Mit diesen Stücken fällt Dir das Klavierspielen von Anfang an ganz leicht!

Bevor wir uns ein paar Beispiele für einfache und gute Lieder für Klavier-Anfänger anschauen werden, möchten wir noch ein paar ...

Lesen Sie weiter
klavier